Zum Inhalt springen

Ihre direkte Verbindung zu unserem Kompetenzteam

  • Sie haben Fragen zu Chancen, Maßnahmen, Abläufen oder Terminen vor der Behandlung?
  • Oder zu Medikamenten, Terminen, Ultraschall, Verhalten und Nebenwirkungen während der Behandlung?
  • Sie sind nicht schwanger geworden oder haben einen Abort erlitten und möchten jetzt wissen, wie es weitergeht?
  • Hier können Sie Ihre Fragen zum unverfüllten Kinderwunsch stellen.

Bevor Sie Ihre Frage in unserem Forum stellen, schauen Sie bitte zunächst in unseren FAQ-Bereich, ob Ihre Frage bereits beantwortet wurde. Wenn nicht, können Sie sie gerne im Forum stellen – auch anonym. Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung. Außerdem laden wir Sie herzlich zu unseren Patienten-Informationsabenden ein. Fachbegriffe erklären wir im Glossar.

Zur Frageseite

Eine schwangere Frau hält zwei Ultraschallbilder in den Händen. Die Bilder zeigen Konturen des ungeborenen Kindes. Die Frau trägt einen hellen Pullover und hat einen sanften, nachdenklichen Gesichtsausdruck.
Eine lächelnde Frau mit Brille spricht am Telefon. Sie sitzt an einem Tisch mit einem Laptop. Der Hintergrund ist hell und modern gestaltet.

Sie fragen, unsere Ärzte antworten

Chromosomen

24. November 2020

Guten Abend.Bei meinem Mann wurde die Robertsonsche translokation fest gestellt. Besteht die Möglichkeit mit Hilfe einer pid Schwanger zu werden??

Zur Antwort

Antibabypille zum Zyklus-Auslösen vor Letrozol Einnahme

19. November 2020

Hallo, ich (30J) habe vor 11 Monaten die Pille abgesetzt. Ich hatte 3-4 Regelblutungen (unregelmäßig); die letzte im August diesen Jahres. Laut meiner Frauenärztin sind meine Blutwerte/Hormonwerte im Normalbereich. Derzeit keine Tätigkeit Eierstöcke sichtbar und nur mittelmäßiger Schleimhautaufbau. Ich soll bezgl. des Kinderwunsches nun Letrozol 5Tage nach Zyklusbeginn einnehmen. Da meine Periode nicht einsetzt, soll ich nun erst wieder 21 Tage die Antibabypille zum Auslösen der Periode nehmen und dann mit Letrozol beginnen. Ist das so üblich?

Zur Antwort

Periode

17. November 2020

Guten Tag , meine ich wurde abgebrochen aufgrund nur eines Folikels . Nun bin ich bereits 15 Tage über den nmt. Wie lange kann sich eine menstruation verzögern ?

Zur Antwort

Letrozol

31. Oktober 2020

Hallo, ich bin 43 und etwas übergewichtig. Ich habe schon 3 Kinder und wir wollen es nochmal mit einem Baby versuchen. Ich habe bei den anderen Schwangerschaften immer mit menogon stimuliert und dann gv nach Plan. Ich spreche recht schlecht auf Medikamente an, habe immer 150 Einheiten menogon gespritzt für einen follikel. Meine ärztin meinte das 2,5 mg letrozol reichen, und eine Einnahme von 5 mg letrozol nicht mehr bringen würde, da ich noch eispruenge habe. Können Sie mir erklären warum es nicht besser ist 5 mg letrozol zu nehmen, dann hätte ich doch vielleicht mehr follikel oder einen besseren Eisprung. Oder gibt es auch Nachteile wenn man zu viel letrozol Nimmt. Meine ärztin hat mir leider nichts dZu erklärt. Danke

Zur Antwort

Laktobazillen

07. Oktober 2020

Hallo zusammen, ich habe den Emma & Alicetest gemacht. Dabei kam raus das sich 0% Laktobazillen habe. Was vermutlich durch Gardnerella verursacht wurde, die betragen nämlich 90%. Jetzt habe ich für 7 Tage Anibiotika genommen. Sollte ich das jetzt nochmal kontrollieren oder meinen Sie die 7 Tage sind ausreichend und die Gardnerella sind wie der auf einen unbedenklich Wert gesunken? Danach habe ich eine Kur mit Vagiflor und Döderlein Kapseln für 14 Tage gemacht. Meinen Sie das reicht und es sind wieder genug Laktobazillen vorhanden. Soweit ich weiss sind Laktobazillen auch wichtig für die Einnistung. Vielen Dank und liebe Grüße

Zur Antwort

Öffnungszeiten über Weihnachten

02. Oktober 2020

Haben Sie auch über Weihnachten geöffnet?

Zur Antwort

Hat der Transfer ohne Piroxicam kein Erfolg bzw. inwiefern beeinflusst es die Schwangerschaft?

01. Oktober 2020

Hallo, leider musste ich 1,5Std vor dem Transfer feststellen, dass ich das Piroxicam vor Transfer nicht einnehmen kann da ich ein SSRI Sertralin morgens einnehme und per Zufall heute vor der Einnahme von Piroxicam gelesen habe, dass es Wechselwirlungen (Risiko Magenblutung) gibt. Hab daraufhin die Klinik angerufen und die meinten sie melden sich gleich zurück. In dem Rückruf hiess es dann ich soll es weglassen. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich meine Chance verringert habe. Piroxicam soll ja wohl die Einnistung begünstigen laut einer Studie. Auf dem Kiwuzettel stand dass es die Gebärmutter entspannt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Transfer heute sowieso nicht zu einer Schwangerschaft/Einnistung führt da ich das Piroxicam nicht genommen habe? LG.

Zur Antwort

Zyklus vor Kryotransfer

30. September 2020

Liebes Pan-Team, Nach negativer Icsi werden wir nach einem Zyklus Pause hoffentlich den Kryoversuch starten. Ist es bei Ihnen Standard, dass vor dem Kryozyklus ein Zyklus lang die Pille genommen werden muss um den Körper zu regulieren, oder macht man dies nur vor einer Icsi? Da wir erst in 2 Wochen das Nachgespräch mit Frau Dr. Foth haben würde ich dies gerne schon jetzt in Erfahrung bringen, damit ich mit der Pille auch jetzt schon beginnen kann. Vielen Dank!

Zur Antwort

Sex nach Transfer

16. September 2020

Liebes MVZ Pan Team, wann darf man denn nach Transfer wieder Sex haben? Viele Grüße

Zur Antwort

Scheidenpilz kurz vor Transfer

11. September 2020

Hallo liebes Pan Team. Ich stehe kurz vor dem Transfer und habe mit einem Scheidenpilz zu kämpfen. Vom Arzt habe ich Kadefungin verschrieben bekommen. Kann ich das nehmen, oder sollte ich das vor dem Transfer lassen, bzw. wäre ein anderes Medikament besser? Vielen Dank für die Hilfe!

Zur Antwort