Unser Team im Kinderwunschzentrum

Viele Blickwinkel für Ihren Behandlungserfolg

Eine Besonderheit des MVZ Kinderwunschzentrums ist unser interdisziplinärer Ansatz. Wir betrachten einen medizinischen Sachverhalt nie aus einer einzelnen fachspezifischen Perspektive, sondern beziehen immer mehrere Blickwinkel ein. Deshalb gehören zu unserem Ärzte-Team nicht nur Gynäkologen und Reproduktionsmediziner. Je nach Bedarf stehen unter anderem Andrologen, Endokrinologen mit eigenem Speziallabor, Biologen, Fertilitätschirurgen, Humangenetikerinnen und weitere Experten zur Verfügung.

Klicken Sie auf einen Fachbereich Ihrer Wahl, um sich die dort tätigen Ärztinnen, Ärzte, Leitende Arzthelferinnen und Geschäftsführung anzeigen zu lassen:

Dr. med. Bartlomiej Berger

Frauenarzt, Leitender Arzt

b.berger@pan-klinik.de

X

Dr. med. Bartlomiej Berger
Frauenarzt, Leitender Arzt

Herr Dr. med. Berger, seit Januar 2020 als Leitender Arzt am MVZ PAN Institut tätig, studierte Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität und absolvierte 2009 sein zweites Staatsexamen. Anschließend arbeitete er als Assistenzarzt in der Frauenklinik des Krankenhauses Cuxhaven und in der Klinik für Gynäkologie und Reproduktionsmedizin in der Universitätsklinik RWTH Aachen. In Aachen bildete er sich auch zum Facharzt für Gynäkologie mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin weiter. 

Herr Dr. med. Berger ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Prof. Dr. Martina Breidenbach

Frauenärztin, Leitende Ärztin, Senologie

m.breidenbach@pan-klinik.de

X

Prof. Dr. Martina Breidenbach
Frauenärztin, Leitende Ärztin, Senologie

Frau Prof. Dr. Martina Breidenbach, als Leitende Ärztin im MVZ PAN Institut beschäftigt, studierte Humanmedizin in Köln. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie in der Universitätsfrauenklinik Köln sowie an der University of Alabama in Birmingham, USA.

Fatma Cengiz

Leitende medizinische Fachangestellte

f.cengiz@pan-klinik.de

X

Dr. med. Mirko Dannhof

Frauenarzt, stellvertretender ärztlicher Leiter des MVZ PAN Institut, Beauftragter Qualitätsmanagement (BOL) und Medizinproduktebeauftragter Praxisbereich

m.dannhof@pan-klinik.de

X

Dr. med. Mirko Dannhof
Frauenarzt, stellvertretender ärztlicher Leiter des MVZ PAN Institut

Herr Dr. med. Dannhof, seit 2003 als Leitender Arzt am MVZ PAN Institut tätig, studierte Humanmedizin in Frankfurt am Main, wo er 1992 an der Universitätsfrauenklinik promovierte. Von 1993 bis 1999 absolvierte er die Facharztausbildung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am dortigen Nordwest-Krankenhaus. Nach einem Wechsel ans Klinikum Schwäbisch-Gmünd, wo er als Oberarzt beschäftigt war, qualifizierte er sich weiter mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

2003 zog Herr Dr. med. Dannhof nach Köln, trat in die Gemeinschaftspraxis Dres. Palm, Sasse und Pütz ein und übernahm seine Position in der PAN Klinik. 2006 erhielt er die Weiterbildungsermächtigung für den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. 2012 wurde Herr Dr. med. Dannhof durch die Deutsche Akkreditierungsstelle im Bereich Reproduktionsmedizin zum Fachexperten benannt, seit 2013 ist er zudem Mitglied des Sektorkomitees Medizinische Laboratorien der Abteilung 3 der Deutschen Akkreditierungsstelle.

Herr Dr. med. Dannhof ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Dr. med. Diana Delle

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, MIC II

endoskopiezentrum@endoskopie-koeln.de

X

Dr. med. Diana Delle
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, MIC II

Frau Dr. med. Diana Delle, seit 2011 als Vertretungsärztin im Zentrum für Operative Gynäkologische Endoskopie der PAN Klinik tätig, studierte Humanmedizin an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg. Ihre Facharztausbildung im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe absolvierte sie im Heilig-Geist-Krankenhaus Köln sowie im Klinikum Leverkusen. Auslandseinsätze führten sie nach Cusco, Peru, und Tamale, Ghana. Nach Tätigkeiten als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Leverkusen und im St. Josef Hospital Troisdorf ist sie seit 2007 als Oberärztin im St.-Elisabeth-Krankenhaus Köln beschäftigt. 

Frau Dr. med. Diana Delle ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Dr. Dr. Johan Denil

Androloge/Urologe, Leitender Arzt der Andrologie

urologie@pan-klinik.org

X

Dr. Dr. Johan Denil
Androloge/Urologe, Leitender Arzt der Andrologie

Herr Dr. Dr. med. Denil, Facharzt für Andrologie und Urologie mit den Spezialgebieten Andrologie, Kinderwunsch und Mikrochirurgische Techniken, gehört seit 1999 zum Ärzteteam der Urologischen Abteilung der PAN Klinik. Gemeinsam mit unserem Kinderwunschzentrum betreut er Patientinnen und deren Partner. Herr Dr. Dr. med. Denil studierte Biomedizin an der Katholischen Universität Leuven, Belgien, bevor er an die University of Michigan, USA, wechselte, um dort wissenschaftlich und klinisch auf dem Gebiet der Andrologie zu arbeiten. 

Priv. Doz. Dr. med. Dolores Foth

Frauenärztin, Leitende Ärztin und Leiterin Endometriosezentrum

d.foth@pan-klinik.de

X

Priv. Doz. Dr. med. Dolores Foth
Frauenärztin, Leitende Ärztin und Leiterin Endometriosezentrum

Frau Dr. med. Dolores Foth, seit 2010 Leitende Ärztin am MVZ PAN Institut und seit 2013 Leiterin unseres Klinischen Endometriosezentrums, studierte Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, wo sie 1993 promovierte. Ihre Ausbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe absolvierte sie an der dortigen Klinik und Poliklinik. Nach einem Forschungsaufenthalt in North Carolina, USA, qualifizierte sie sich im Bereich der Gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin weiter. Von 1999 bis 2010 war sie zunächst als Fachärztin, dann als Oberärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Abteilung für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Köln tätig, wo sie ab 2004 auch die Leitung des Funktionsbereichs für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin innehatte. 2003 erhielt sie die Lehrberechtigung für das Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 2004 die Befugnis zur Fakultativen Weiterbildung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und 2008 die Befugnis zur Weiterbildung für den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie. In die Gemeinschaftspraxis Drs. Palm und Partner trat sie 2010 ein.

Annette Hamacher

Leitende medizinische Fachangestellte

a.hamacher@pan-klinik.de

X

Priv. Doz. Dr. med. Jan Herden

X

Dr. med. Julia Holtschmidt

Frauenärztin, Leitende Ärztin

j.holtschmidt@pan-klinik.de

X

Dr. med. Julia Holtschmidt
Frauenärztin, Leitende Ärztin

Frau Dr. med. Julia Holtschmidt, Leitende Ärztin am MVZ PAN Institut, studierte Humanmedizin an der Technischen Universität Dresden, Justus-Liebig-Universität Gießen und Albertus-Magnus-Universität Köln. Nach Abschluss ihres Studiums 2006 war sie als Assistenzärztin in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Maltester Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg und im St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind tätig, bevor sie 2012 an die PAN Klinik wechselte und sich zur Fachärztin für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin weiterqualifizierte.  

Frau Dr. med. Julia Holtschmidt ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Marita Horvath

Oberärztin, Leiterin Med. Dokumentation

m.horvath@pan-klinik.de

X

Marita Horvath
Oberärztin, Leiterin Med. Dokumentation

Frau Marita Horvath, seit 2000 Oberärztin und seit 1999 Leiterin der Medizinischen Dokumentation für das IVF-Programm des MVZ PAN Instituts, absolvierte eine Ausbildung zur CTA und gründete eine Familie, bevor sie an der Universität Köln Humanmedizin studierte. Von 1996 bis 1998 qualifizierte sie sich im Rahmen einer Klinischen Weiterbildung in den Bereichen Gynäkologie und Geburtshilfe, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in der Gemeinschaftspraxis Drs. Palm und Partner weiter. 

Frau Marita Horvath ist geschieden und Mutter von zwei Kindern.

Dipl. Biol. Manuel Kernbach

Stellv. Leiter des andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labors

m.kernbach@pan-klinik.de

X

Dipl. Biol. Manuel Kernbach
Stellv. Leiter des andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labors

Herr Manuel Kernbach, Diplom-Biologe und Stellvertretender Leiter des andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labors des MVZ PAN Instituts an der PAN Klinik am Neumarkt, studierte Biologie an der Universität Köln. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er an diversen Projekten in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines namhaften Biotechnologie- und Biomedizin-Unternehmens. Seine Forschungsergebnisse hat er in mehreren Veröffentlichungen dokumentiert.

Dr. med. Martina Kreiß

Fachärztin für Humangenetik

kreiss@pan-klinik.de

X

Dr. med. Martina Kreiß
Fachärztin für Humangenetik

Frau Dr. med. Martina Kreiß, seit 2016 als Fachärztin für Humangenetik am MVZ PAN Institut, studierte nach ihrem Abschluss als Diplom-Biologin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Humanmedizin und erlangte 1995 ihre Approbation. Seitdem ist sie im Institut für Humangenetik des Universitätsklinikum Bonn tätig – zunächst als wissenschaftliche Angestellte, dann als Fachärztin und Oberärztin. Seit Ende 2009 leitet sie die Genetische Poliklinik des Instituts und ist zudem seit 2012 Fachärztin im Zentrum Medizinische Genetik des Medizinischen Versorgungszentrums Venusberg, Bonn.

Andrea Langness

Psychologische Psychotherapeutin

a.langness@pan-klinik.de

X

Andrea Langness
Psychologische Psychotherapeutin

Frau Andrea Langness, Psychologische Psychotherapeutin im MVZ PAN Institut, studierte Diplom-Psychologie an der RWTH Aachen und absolvierte eine Weiterbildung am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie. Im Anschluss an ihre Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) ließ sie sich im Bereich der Traumatherapie weiterbilden. Nach therapeutischen Tätigkeiten in der LVR-Klinik Langenfeld und in der Ambulanz des KLVT arbeitet sie seit 2018 als Psychologische Psychotherapeutin in einer Privatpraxis.

Dr. med. Georg Mansmann

Facharzt für innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, ärztlicher Leiter des Hormonzentrums Köln

g.mansmann@pan-klinik.de

X

Dr. med. Georg Mansmann
Facharzt für innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, ärztlicher Leiter des Hormonzentrums Köln

Herr Dr. med. Georg Mansmann, studierte Humanmedizin in Köln und Montpellier, Frankreich. Seine Zeit als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt absolvierte er in der Klinik für Hämatologie und Onkologie der Universitätsklinik Köln und fungierte dort als wissenschaftlicher Koordinator des Kompetenznetzes Maligne Lymphome. 2001 wechselte er als Assistenzarzt in die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie des Universitätskrankenhauses Düsseldorf. Er ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Gebiet Endokrinologie und Diabetologie und verfügt über zahlreiche Spezialqualifikationen.  

Johanna Morris (Kooperationspartnerin)

Psychologische Psychotherapeutin

j.morris@pan-klinik.de

X

Johanna Morris (Kooperationspartnerin)
Psychologische Psychotherapeutin

Frau Johanna Morris arbeitet in Kooperation mit dem MVZ PAN Institut. Sie studierte Psychologie in Köln und Amsterdam und forschte an der Universität Maastricht im Bereich der Neuropsychologie und an der Universität Wales im Bereich der biologischen Psychiatrie. Nach einer verhaltenstherapeutischen Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin an der Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie Köln erhielt sie 2017 die Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin.

Dr. med. Sassan Nazari

Facharzt für Urologie, Andrologie

s.nazari@pan-klinik.de

X

Dr. med. Sassan Nazari
Facharzt für Urologie, Andrologie

Herr Dr. med. Sassan Nazari, Facharzt für Urologie und Andrologie an der PAN Klinik und Fellow of European Board of Urology, studierte Humanmedizin an der Semmelweis-Universität Budapest, Ungarn, sowie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Ab 1999 war er an der Universität Köln als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Urologischen Abteilung tätig, wo er 2003 auch promovierte.  Seit 2004 gehört er zum Ärzteteam unserer Urologischen Abteilung.

Dr. med. Stefan Palm

Frauenarzt, Ärztlicher Leiter des MVZ PAN Institut und der PAN Klinik, Geschäftsführer des MVZ PAN Institut

s.palm@pan-klinik.de

X

Dr. med. Stefan Palm
Frauenarzt, Ärztlicher Leiter des MVZ PAN Institut und der PAN Klinik, Geschäftsführer des MVZ PAN Institut

Herr Dr. med. Palm, Ärztlicher Leiter des MVZ PAN Instituts und der PAN Klinik, studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München, wo er 1972 promovierte.
Auf seine Approbation 1973 folgte eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Chirurgischen Klinik der Universität München. 1976/77 war er Stipendiat am C. S. Mott Center for Human Growth and Development der Wayne State University in Detroit, USA. Zurück in Deutschland, arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universitätsfrauenklinik München, wo er 1984 seinen Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe machte. Seit 1981 ist er Mitglied der dortigen Arbeitsgruppe für extrakorporale Befruchtung: Follikuläres Mikromilieu und In-vitro-Fertilisation (DFG-Förderung). 

1988 ließ Herr Dr. med. Palm sich in Köln nieder, wo er das Zentrum für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in der Praxisgemeinschaft im Haubrichforum aufbaute. 1989 erwarb er die Weiterbildungsermächtigung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe. 1997 folgte eine Weiterbildung in den Bereichen Fachkunde für Laboruntersuchungen in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. 1999 gründete er die PAN Klinik am Neumarkt mit interdisziplinärem Zentrum für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin (Frauenheilkunde, Urologie/Andrologie, Humangenetik und Psychosomatik). 2002 legte er dann den Grundstein für das PAN Institut für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und somit für das heutige MVZ PAN Institut, das über die Anerkennung als klinische Weiterbildungsstätte verfügt.   

Herr Dr. med. Palm ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Dr. med. Irene Pütz

Frauenärztin und Diplom-Biologin, Leitende Ärztin

i.puetz@pan-klinik.de

X

Dr. med. Irene Pütz
Frauenärztin und Diplom-Biologin, Leitende Ärztin

Frau Dr. med. Pütz, seit 1999 Leitende Ärztin der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der PAN Klinik am Neumarkt, studierte Biologie und Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Nach ihrer Promotion 1987 absolvierte sie ihre Weiterbildung zur Frauenärztin an der Frauenklinik der RWTH Aachen, wo sie von 1993 bis 1995 als Oberärztin mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin tätig war. Anschließend arbeitete sie in der klinischen Forschung eines Pharmamunternehmens, bevor sie 1996 in die Gemeinschaftspraxis Dres. Palm und Sasse in Köln eintrat. 1999 gründete sie in der PAN Klinik am Neumarkt ein interdisziplinäres Zentrum für Andrologie, Gynäkologische Endokrinologie, Reproduktionsmedizin, Pränatalmedizin und Humangenetik. 

Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Bastian Schäferhoff

Leiter des andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labors, Clinical Embryologist (ESHRE)

b.schaeferhoff@pan-klinik.de

X

Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Bastian Schäferhoff
Leiter des andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labors, Clinical Embryologist (ESHRE)

Herr Dr. rer. Nat. Bastian Schäferhoff, Diplom-Biologe und Leiter des andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labors des MVZ PAN Instituts an der PAN Klinik am Neumarkt, absolvierte eine Ausbildung zum staatlich geprüften Biologisch-Technischen Assistenten, bevor er an der Universität Bonn Biologie studierte. Auf sein Studium folgten Stationen am Institut für zelluläre und molekulare Botanik sowie am Nees Institut für Biodiversität der Pflanzen der Universität Bonn, den Huck Institutes of the Life Sciences, Pennsylvania, USA, sowie dem Institut für Evolution und Biodiversität der Universität Münster.

Priv. Doz. Dr. Torsten Schmidt

Frauenarzt, MIC III, Leitender Arzt Fertilitätschirurgie

endoskopiezentrum@endoskopie-koeln.de

X

Priv. Doz. Dr. med. Torsten Schmidt
Frauenarzt, MIC III, Leitender Arzt Fertilitätschirurgie

Herr Dr. med. Torsten Schmidt, seit 2011 Stellvertretender Ärztlicher Leiter der PAN Klinik, studierte Humanmedizin in Greifswald und absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt Pathologie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe in Greifswald und Köln. Von 1997 bis 2003 war er als Oberarzt mit Tätigkeitsfeld Endoskopische Operationen und Endometriose-Therapie und als Personaloberarzt an der Universitätsfrauenklinik Köln tätig. Parallel dazu ließ er sich 2002 im Zentrum für Operative Gynäkologische Endoskopie der PAN Klinik als Gynäkologe nieder. Die Lehrbefugnis erhielt er 2011.    

Herr Dr. med. Torsten Schmidt ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Dipl.-Kfm. Eugen Spitkowski

Kaufmännischer Leiter des MVZ PAN Institut

e.spitkowski@pan-klinik.de

X

Dr. med. Susanne Stemmler

Fachärztin für Humangenetik

s.stemmler@pan-klinik.de

X

Dr. med. Susanne Stemmler
Fachärztin für Humangenetik

Frau Dr. med. Susanne Stemmler, seit 2017 als ärztliche Mitarbeiterin in der PAN Klinik am Neumarkt/MVZ für Humangenetik tätig, studierte Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Zeit als Ärztin im Praktikum und Assistenzärztin absolvierte sie in der Gynäkologie und Geburtshilfe des Marienhospitals Herne sowie im späteren Heliosklinikum Schwelm. Ihre Prüfung zur Fachärztin für Humangenetik schloss sie 2007 im Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum ab und war dort bis 2017 als ärztliche und wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Monika Weiser

Leitende medizinische Fachangestellte

m.weiser@pan-klinik.de

X

Viktoria Zent

M. Sc. Biologin

v.zent@pan-klinik.de

X

Viktoria Zent
M. Sc. Biologin

Frau Viktoria Zent, als Biologin am MVZ PAN Institut tätig, studierte Molekulare Zellbiologie an der Universität Bielefeld sowie Apparative Biotechnologie an der Fachhochschule Bielefeld. Seit 2016 widmet sie sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin das HNO-Forschungslabors der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie im Klinikum Bielefeld Mitte molekularbiologischen Untersuchungen.

Dr. med. Silke Zey

X