Unser Team im Kinderwunschzentrum

Viele Blickwinkel für Ihren Behandlungserfolg

Eine Besonderheit des MVZ Kinderwunschzentrums ist unser interdisziplinärer Ansatz. Wir betrachten einen medizinischen Sachverhalt nie aus einer einzelnen fachspezifischen Perspektive, sondern beziehen immer mehrere Blickwinkel ein. Deshalb gehören zu unserem Ärzte-Team nicht nur Gynäkologen und Reproduktionsmediziner. Je nach Bedarf stehen unter anderem Andrologen, Endokrinologen mit eigenem Speziallabor, Biologen, Fertilitätschirurgen, Humangenetikerinnen und weitere Experten zur Verfügung.

Klicken Sie auf einen Fachbereich Ihrer Wahl, um sich die dort tätigen Ärztinnen, Ärzte, Leitende Arzthelferinnen und Geschäftsführung anzeigen zu lassen:

Dr. med. Bartlomiej Berger

Facharzt für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

b.berger@pan-klinik.de

X

Dr. med. Bartlomiej Berger
Facharzt für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Herr Dr. med. Berger, seit Januar 2020 als Leitender Arzt am MVZ PAN Institut tätig, studierte Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität und absolvierte 2009 sein zweites Staatsexamen. Anschließend arbeitete er als Assistenzarzt in der Frauenklinik des Krankenhauses Cuxhaven und in der Klinik für Gynäkologie und Reproduktionsmedizin in der Universitätsklinik RWTH Aachen. In Aachen bildete er sich auch zum Facharzt für Gynäkologie mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin weiter. 

Herr Dr. med. Berger ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Prof. Dr. med. Martina Breidenbach

Fachärztin für Frauenheilkunde, Senologie und Brustchirurgie

repro@pan-klinik.de

X

Prof. Dr. med. Martina Breidenbach
Fachärztin für Frauenheilkunde, Senologie und Brustchirurgie

Frau Prof. Dr. Martina Breidenbach, als Leitende Ärztin im MVZ PAN Institut beschäftigt, studierte Humanmedizin in Köln. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie in der Universitätsfrauenklinik Köln sowie an der University of Alabama in Birmingham, USA.

Fatma Cengiz

Medizinische Fachangestellte

repro@pan-klinik.de

X

Dr. med. Mirko Dannhof

Facharzt für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

m.dannhof@pan-klinik.de

X

Dr. med. Mirko Dannhof
Facharzt für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizi

Herr Dr. med. Dannhof, seit 2003 als Leitender Arzt am MVZ PAN Institut tätig, studierte Humanmedizin in Frankfurt am Main, wo er 1992 an der Universitätsfrauenklinik promovierte. Von 1993 bis 1999 absolvierte er die Facharztausbildung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am dortigen Nordwest-Krankenhaus. Nach einem Wechsel ans Klinikum Schwäbisch-Gmünd, wo er als Oberarzt beschäftigt war, qualifizierte er sich weiter mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

2003 zog Herr Dr. med. Dannhof nach Köln, trat in die Gemeinschaftspraxis Dres. Palm, Sasse und Pütz ein und übernahm seine Position in der PAN Klinik. 2006 erhielt er die Weiterbildungsermächtigung für den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. 2012 wurde Herr Dr. med. Dannhof durch die Deutsche Akkreditierungsstelle im Bereich Reproduktionsmedizin zum Fachexperten benannt, seit 2013 ist er zudem Mitglied des Sektorkomitees Medizinische Laboratorien der Abteilung 3 der Deutschen Akkreditierungsstelle.

Herr Dr. med. Dannhof ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Dr. Dr. med. Johan Denil

Facharzt für Urologie, Andrologie

urologie@pan-klinik.org

X

Dr. Dr. med. Johan Denil
Facharzt für Urologie, Andrologie 

Herr Dr. Dr. med. Denil, Facharzt für Andrologie und Urologie mit den Spezialgebieten Andrologie, Kinderwunsch und Mikrochirurgische Techniken, gehört seit 1999 zum Ärzteteam der Urologischen Abteilung der PAN Klinik. Gemeinsam mit unserem Kinderwunschzentrum betreut er Patientinnen und deren Partner. Herr Dr. Dr. med. Denil studierte Biomedizin an der Katholischen Universität Leuven, Belgien, bevor er an die University of Michigan, USA, wechselte, um dort wissenschaftlich und klinisch auf dem Gebiet der Andrologie zu arbeiten. 

Priv. Doz. Dr. med. Dolores Foth

Fachärztin für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

d.foth@pan-klinik.de

X

Priv. Doz. Dr. med. Dolores Foth
Fachärztin für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Frau Dr. med. Dolores Foth, seit 2010 Leitende Ärztin am MVZ PAN Institut und seit 2013 Leiterin unseres Klinischen Endometriosezentrums, studierte Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, wo sie 1993 promovierte. Ihre Ausbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe absolvierte sie an der dortigen Klinik und Poliklinik. Nach einem Forschungsaufenthalt in North Carolina, USA, qualifizierte sie sich im Bereich der Gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin weiter. Von 1999 bis 2010 war sie zunächst als Fachärztin, dann als Oberärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Abteilung für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Köln tätig, wo sie ab 2004 auch die Leitung des Funktionsbereichs für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin innehatte. 2003 erhielt sie die Lehrberechtigung für das Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 2004 die Befugnis zur Fakultativen Weiterbildung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und 2008 die Befugnis zur Weiterbildung für den Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie. In die Gemeinschaftspraxis Drs. Palm und Partner trat sie 2010 ein.

Priv. Doz. Dr. med. Jan Herden

Facharzt für Urologie, Andrologie

urologie@pan-klinik.org

X

Dr. med. Holger Herff

Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin - Narkosebereitschaft

info@pan-klinik.de

X

* in Zusammenarbeit mit dem MVZ Pan Institut

Dr. med. Julia Holtschmidt

Fachärztin für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

j.holtschmidt@pan-klinik.de

X

Dr. med. Julia Holtschmidt
Fachärztin für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Frau Dr. med. Julia Holtschmidt, Leitende Ärztin am MVZ PAN Institut, studierte Humanmedizin an der Technischen Universität Dresden, Justus-Liebig-Universität Gießen und Albertus-Magnus-Universität Köln. Nach Abschluss ihres Studiums 2006 war sie als Assistenzärztin in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Maltester Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg und im St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind tätig, bevor sie 2012 an die PAN Klinik wechselte und sich zur Fachärztin für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin weiterqualifizierte.  

Frau Dr. med. Julia Holtschmidt ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Dr. Theresa Imgraben

Oberärztin, Reproduktionsmedizin

repro@pan-klinik.de

X

Dipl. Biol. Manuel Kernbach

Dipl. Biologe, Andrologisches und reproduktionsmedizinisches Labor

repro@pan-klinik.de

X

Dipl. Biol. Manuel Kernbach
Dipl. Biologe, Andrologisches und reproduktionsmedizinisches Labors

Herr Manuel Kernbach, Diplom-Biologe des andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labors des MVZ PAN Instituts an der PAN Klinik am Neumarkt, studierte Biologie an der Universität Köln. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines namhaften Biotechnologie- und Biomedizin-Unternehmens. Seit 2017 ist er im andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labor des MVZ PAN Instituts tätig. Herr Kernbach wurde 2018 stellvertretender Laborleiter und hat 2021 die Laborleitung übernommen.

2020 absolvierte er die Fachanerkennung "Reproduktionsbiologe des Menschen" (AGRBM) und ist seit 2021 Clinical Embryologist (ESHRE). Im Qualitätsmanagement fungiert er zusätzlich als Fachbegutachter (DAkkS).

Dr. med. Aysegül Klapperich

Fachärztin für Humangenetik

repro@pan-klinik.de

X

Dr. med. Aysegül klapperich
Fachärztin für Humangenetik

Dr. med. Martina Kreiß

Fachärztin für Humangenetik

repro@pan-klinik.de

X

Dr. med. Martina Kreiß
Fachärztin für Humangenetik

Frau Dr. med. Martina Kreiß, seit 2016 als Fachärztin für Humangenetik am MVZ PAN Institut, studierte nach ihrem Abschluss als Diplom-Biologin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Humanmedizin und erlangte 1995 ihre Approbation. Seitdem ist sie im Institut für Humangenetik des Universitätsklinikum Bonn tätig – zunächst als wissenschaftliche Angestellte, dann als Fachärztin und Oberärztin. Seit Ende 2009 leitet sie die Genetische Poliklinik des Instituts und ist zudem seit 2012 Fachärztin im Zentrum Medizinische Genetik des Medizinischen Versorgungszentrums Venusberg, Bonn.

Dipl. Psych. Andrea Langness

Psychologische Psychotherapeutin

repro@pan-klinik.de

X

Dipl. Psych. Andrea Langness
Psychologische Psychotherapeutin

Frau Andrea Langness, Psychologische Psychotherapeutin im MVZ PAN Institut, studierte Diplom-Psychologie an der RWTH Aachen und absolvierte eine Weiterbildung am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie. Im Anschluss an ihre Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) ließ sie sich im Bereich der Traumatherapie weiterbilden. Nach therapeutischen Tätigkeiten in der LVR-Klinik Langenfeld und in der Ambulanz des KLVT arbeitet sie seit 2018 als Psychologische Psychotherapeutin in einer Privatpraxis.

Dr. med. Georg Mansmann

Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie

repro@pan-klinik.de

X

Dr. med. Georg Mansmann
Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie

Herr Dr. med. Georg Mansmann, studierte Humanmedizin in Köln und Montpellier, Frankreich. Seine Zeit als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt absolvierte er in der Klinik für Hämatologie und Onkologie der Universitätsklinik Köln und fungierte dort als wissenschaftlicher Koordinator des Kompetenznetzes Maligne Lymphome. 2001 wechselte er als Assistenzarzt in die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie des Universitätskrankenhauses Düsseldorf. Er ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Gebiet Endokrinologie und Diabetologie und verfügt über zahlreiche Spezialqualifikationen.  

Dr. med. Sassan Nazari

Facharzt für Urologie, Andrologie

repro@pan-klinik.de

X

Dr. med. Sassan Nazari
Facharzt für Urologie, Andrologie

Herr Dr. med. Sassan Nazari, Facharzt für Urologie und Andrologie an der PAN Klinik und Fellow of European Board of Urology, studierte Humanmedizin an der Semmelweis-Universität Budapest, Ungarn, sowie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Ab 1999 war er an der Universität Köln als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Urologischen Abteilung tätig, wo er 2003 auch promovierte.  Seit 2004 gehört er zum Ärzteteam unserer Urologischen Abteilung.

Dr. med. Stefan Palm

Facharzt für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

repro@pan-klinik.de

X

Dr. med. Stefan Palm
Facharzt für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Herr Dr. med. Palm, Ärztlicher Leiter des MVZ PAN Instituts und der PAN Klinik, studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München, wo er 1972 promovierte.
Auf seine Approbation 1973 folgte eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Chirurgischen Klinik der Universität München. 1976/77 war er Stipendiat am C. S. Mott Center for Human Growth and Development der Wayne State University in Detroit, USA. Zurück in Deutschland, arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universitätsfrauenklinik München, wo er 1984 seinen Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe machte. Seit 1981 ist er Mitglied der dortigen Arbeitsgruppe für extrakorporale Befruchtung: Follikuläres Mikromilieu und In-vitro-Fertilisation (DFG-Förderung). 

1988 ließ Herr Dr. med. Palm sich in Köln nieder, wo er das Zentrum für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in der Praxisgemeinschaft im Haubrichforum aufbaute. 1989 erwarb er die Weiterbildungsermächtigung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe. 1997 folgte eine Weiterbildung in den Bereichen Fachkunde für Laboruntersuchungen in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. 1999 gründete er die PAN Klinik am Neumarkt mit interdisziplinärem Zentrum für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin (Frauenheilkunde, Urologie/Andrologie, Humangenetik und Psychosomatik). 2002 legte er dann den Grundstein für das PAN Institut für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und somit für das heutige MVZ PAN Institut, das über die Anerkennung als klinische Weiterbildungsstätte verfügt.   

Herr Dr. med. Palm ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Dr. med. Dipl.-Biol. Irene Pütz

Fachärztin für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

i.puetz@pan-klinik.de

X

Dr. med. Dipl.-Biol. Irene Pütz
Fachärztin für Frauenheilkunde, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Frau Dr. med. Pütz, seit 1999 Leitende Ärztin der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der PAN Klinik am Neumarkt, studierte Biologie und Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Nach ihrer Promotion 1987 absolvierte sie ihre Weiterbildung zur Frauenärztin an der Frauenklinik der RWTH Aachen, wo sie von 1993 bis 1995 als Oberärztin mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin tätig war. Anschließend arbeitete sie in der klinischen Forschung eines Pharmamunternehmens, bevor sie 1996 in die Gemeinschaftspraxis Dres. Palm und Sasse in Köln eintrat. 1999 gründete sie in der PAN Klinik am Neumarkt ein interdisziplinäres Zentrum für Andrologie, Gynäkologische Endokrinologie, Reproduktionsmedizin, Pränatalmedizin und Humangenetik. 

Priv. Doz. Dr. med. Torsten Schmidt

Facharzt für Frauenheilkunde, Fertilitätschirurgie (MIC III)

endoskopiezentrum@endoskopie-koeln.de

X

Priv. Doz. Dr. med. Torsten Schmidt
Facharzt für Frauenheilkunde, Fertilitätschirurgie (MIC III)

Herr Dr. med. Torsten Schmidt, seit 2011 Stellvertretender Ärztlicher Leiter der PAN Klinik, studierte Humanmedizin in Greifswald und absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt Pathologie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe in Greifswald und Köln. Von 1997 bis 2003 war er als Oberarzt mit Tätigkeitsfeld Endoskopische Operationen und Endometriose-Therapie und als Personaloberarzt an der Universitätsfrauenklinik Köln tätig. Parallel dazu ließ er sich 2002 im Zentrum für Operative Gynäkologische Endoskopie der PAN Klinik als Gynäkologe nieder. Die Lehrbefugnis erhielt er 2011.    

Herr Dr. med. Torsten Schmidt ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Dr. rer. nat. Carlo Schmitz

M.Sc. Biotechnologe, Andrologisches und reproduktionsmedizinisches Labor

repro@pan-klinik.de

X

DR. RER.NAT. carlo schmitz
M.Sc. Biotechnologe, Andrologisches und reproduktionsmedizinisches Labor

Dr. med. Norbert Schöngen

Facharzt für Laboratoriumsmedizin - Hormonlabor

repro@pan-klinik.de

X

*in Zusammenarbeit mit dem MVZ PAN Institut

Thomas Specht

Facharzt für Anästhesie - Vertretung Narkosebereitschaft

info@pan-klinik.de

X

*in Zusammenarbeit mit dem MVZ PAN Institut

Dr. Maike Warnstedt

Dipl. Biologin, Andrologisches und reproduktionsmedizinisches Labor

repro@pan-klinik.de

X

Dr. Maike Warnstedt
Dipl. Biologin, Andrologisches und reproduktionsmedizinisches Labors

Frau Dr. Maike Warnstedt, Diplom-Biologin des andrologischen und reproduktionsmedizinischen Labors des MVZ PAN Instituts an der PAN Klinik am Neumarkt. 
Bis Juni 2014 stellvertretende Laborleiterin.
2017 Qualifikation zum ESHRE Senior Clinical Embryologist.

 

 

Monika Weiser

Medizinische Fachangestellte

repro@pan-klinik.de

X