Willkommen im MVZ PAN Institut Welcome to MVZ PAN Insitute

22. Nov 2016

2 Follikel. Isci statt Ivf ?

Liebes Pan Kinderwunschtesm,

wir stecken gerade in der ersten Ivf Icsi:

Nach 10 Tagen Stimulation mit Ovarleap 300 IE waren bei mir nur 2 Follikel mit je 12 und 15mm zu sehen. Es wurde ein Antagonistenprotokoll mit Enantone 1 Monatsdepot gewählt. Vor 4 Monaten war ein Endometriom entfernt worden, Eileiter sehr gut durchgängig. Spermiogramm ebenfalls sehr gut.
Da das AMH nur 0.4 war, weiß ich nicht ob es noch mehr Versuche geben wird.

Die große Frage ist für uns:
- würden Sie zu einer icsi raten trotz gutem Spermiogramm, da nur 2 Follikel?

- sollten wir beim nächsten mal lieber
kein enantone oder gar das kurze Protokoll wählen, da nur so wenige Follikel vorhanden? Bisher (Insemination und Gzvo) verlief die Stimulation immer rasch und gut mit 50 IE Puregon....

Herzliche Grüße und vielen Dank!
24. Nov 2016

Antw: 2 Follikel. Isci statt Ivf ?

Hallo,

eine geringe Eizellanzahl ist keine Indikation für eine ICSI-Behandlung.

Weitere Stimulationsmöglichkeiten besprechen Sie bitte mit IHrem Arzt!,

viel GlÜck

mfG

Ihr PAN-Team