Fragen für vor der Behandlung

Schweres Heben Künstliche Befruchtung

Hallo, gemäss Frauenarzt und Urologen wäre bei uns ein Kinderwunsch durch künstliche Befruchtung ggfs möglich. Es soll eine Überweisung an eine Kinderwunschklinik ausgestellt werden. Worüber ich mir nur sehr große Sorgen machen. Ich arbeite in einem Alten/Pflegeheim. Ich betreue viele Senioren die leider bettlaegrig sind. Zu meinen Aufgaben gehört u. a. diese im Bett regelmäßig im Bett umzulagern, zu waschen und die Kleidung im Bett zu wechseln. Mir macht so der Beruf viel Freude, nur die Hilfestellung bei Bettlägrigen ist körperlich ziemlich anstrengend, da die Senioren teilweise vom Gewicht ziemlich schwer sind und halt nicht wirklich viel mehr mithelfen können. Die Tätigkeit erfordert schweres Gewicht zu heben und es kommt zu ruckartigen Bewegungen im Bauchbereich. Ich habe mir bislang nicht so viele Gedanken gemacht, bin aber nun bei sorgt. Nach einem Embryotransfer sollte man doch nicht so schwer heben und ruckartige Bewegungen im Bauchbereich vermeiden. Wie sieht es bei der Stimulation aus? Ist in der Stimulationsphase schweres Heben von Bettlägrigen möglich? Oder sollte ich mir am Besten zu der Zeit Urlaub nehmen oder sehen ob ich auch in der Stimulationsphase zum Beispiel bei leichteren Patienten eingesetzt werde?

Antwort:

Hallo, während der Stimulation können Sie Ihrer Berufstätigkeit weiter nachgehen. Nach dem Transfer muss man dann individuell entscheiden. MfG Ihr Team MVZ PAN Institut