Fragen für vor der Behandlung

EmbryoScope und Blastozystenkulter

11. August 2022

Hallo, kann man die Zusatzleistung EmbryoScope nur wählen, wenn man gleichzeitig eine Blastozystenkultur nimmt. Oder kann man auch das EmbryoScope wählen und sich den Embryo auch nach 3 Tagen schon einsetzen lassen?

Zur Antwort

Einnistungsversagen

11. August 2022

Hallo, was wäre ein weiteres Vorgehen, eine weitere Möglichkeit, wenn Befruchtungsversagen vorliegt?

Zur Antwort

3 befruchteten Eizellen

11. August 2022

Hallo, bei der ICSI wurden 13 Follikel punktioniert, daraus gab es 11 Eizellen. 8 konnten indiziert werden, 3 wurden befruchtet. Wer weiss wie diese 3 sich weiterentwickeln. Ist dies ein sehr schlechtes Ergebnis?

Zur Antwort

Estrifam und Endometriose

10. August 2022

Hallo, ich habe Endometriose (die vor einem Jahr komplett saniert wurde) und versuche durch IUI schwanger zu werden. Im Moment bin ich im 9ZT, ein Follikel ist schon 17mm groß geworden, aber meine Schleimhaut ist viel zu flach. Mir wurde Estrifam verschrieben. Kann dieses Medikament einen schlechten Einfluss auf meine Endometriose haben? Vielen Dank!

Zur Antwort

Nägel lackieren

23. Juli 2022

Hallo, darf man nach transfer sich die Nägel lackieren?

Zur Antwort

Wie lange von Erstgespräch bis IVF?

21. Juli 2022

Hallo liebes PAN-Team, wir haben Mitte August unser Erstgespräch, Ergebnisse des Spermiogramms und der FÄ liegen schon vor und mein Mann kommt vorher nochmal zur Blutabnahme. Wenn mein Zyklus Mitte August beginnt, besteht dann eine Chance, dass man die IVF schon im September Zyklus durchführt oder dauern die Vorschritte länger?

Zur Antwort

Mastrubation after embryo transfer

21. Juli 2022

Hi, I had a frozen embryo transfer on Monday. I mastrubated on Tuesday and Wednesday. Can the uterine contractions from the orgasm affect implantation? Will it cause embryo expulsion ?

Zur Antwort

Estradiol vergessen

01. Juli 2022

Liebes PAN Team, Ich bin eine Woche nach einsetzen via ICSI. Nun habe ich einen kurzen Reise über das Wochenende zur Familie das Estradiol zuhause vergessen. Ich komme erst in 2 Tagen wieder zurück und habe große Sorge, dass es nun zum Abort kommt. Wie schlimm ist es, dass ich zwei Tage die Dosis nicht nehme? Vielen Dank für die tolle Hilfe… weiß nicht an wen ich mich sonst wenden könnte…

Zur Antwort

Assisted Hatching

26. Juni 2022

Hallo, wann die Zusatzleistung Assisted Hatching auch bei einer Blastozystenkultur im EmbryoScope zugebucht werden oder macht Assisted Hatching bei Blastozysten keinen Sinn?

Zur Antwort

Schweres Heben Künstliche Befruchtung

19. Juni 2022

Hallo, gemäss Frauenarzt und Urologen wäre bei uns ein Kinderwunsch durch künstliche Befruchtung ggfs möglich. Es soll eine Überweisung an eine Kinderwunschklinik ausgestellt werden. Worüber ich mir nur sehr große Sorgen machen. Ich arbeite in einem Alten/Pflegeheim. Ich betreue viele Senioren die leider bettlaegrig sind. Zu meinen Aufgaben gehört u. a. diese im Bett regelmäßig im Bett umzulagern, zu waschen und die Kleidung im Bett zu wechseln. Mir macht so der Beruf viel Freude, nur die Hilfestellung bei Bettlägrigen ist körperlich ziemlich anstrengend, da die Senioren teilweise vom Gewicht ziemlich schwer sind und halt nicht wirklich viel mehr mithelfen können. Die Tätigkeit erfordert schweres Gewicht zu heben und es kommt zu ruckartigen Bewegungen im Bauchbereich. Ich habe mir bislang nicht so viele Gedanken gemacht, bin aber nun bei sorgt. Nach einem Embryotransfer sollte man doch nicht so schwer heben und ruckartige Bewegungen im Bauchbereich vermeiden. Wie sieht es bei der Stimulation aus? Ist in der Stimulationsphase schweres Heben von Bettlägrigen möglich? Oder sollte ich mir am Besten zu der Zeit Urlaub nehmen oder sehen ob ich auch in der Stimulationsphase zum Beispiel bei leichteren Patienten eingesetzt werde?

Zur Antwort