Fragen zu sonstigen Themen

Insemination nach Vasektomie

Hallo, mein Mann hat vor circa einem Jahr eine Vasektomie durchführen lassen. Mittlerweile bereuen wir diese Entscheidung sehr und suchen nach Möglichkeiten für eine erneute Schwangerschaft. Ich bin auf natürlichem Wege ohne Komplikationen schwanger geworden. Ich lese immer wieder von einer Insemination. Für uns kommt allerdings nur eine homologe Insemination in Frage. Mir ist bewusst, dass mein Mann derzeit nicht auf natürlichem Wege Spermien abgeben kann. Gibt es dennoch die Möglichkeit einer Insemination, kann man die Spermien auf anderem Weg (operativ?) erhalten?

Antwort:

Hallo, nach Sterilisierung des Mannes gibt es die Möglichkeit Spermien operativ aus den Hoden zu entnehmen und damit eine künstliche Befruchtung durchzuführen (Insemination ist nicht möglich) oder die Sterilisierung selbst operativ rückgängig zu machen (über Urologen), mfG Ihr PAN-team