Questions before treatment

Heterozygotes AGS und Dexamethason

Guten Tag, da meine Periode leider immer ziemlich unregelmäßig ist, würden bei mir mit 21 Jahren einige Untersuchungen durchgeführt. Im Anschluss würde bei mir heterozygotes AGS diagnostiziert. Seit dem nehme ich bis heute Dexamethason 0,25 mg abends jeden 2. Tag. Ich habe bislang immer gedacht, ich nehme das Dexamethason und wenn ich schwanger werde, wird eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt und dann wird je nach Ergebnis und Geschlecht des Kindes das Dexamethason abgesetzt. Im Internet habe ich gelesen, es steht vor einer Schwangerschaft sollte mit meinem Mann eine genetische Beratung stattfinden und mein Mann sollte getestet werden, ob bei ihm AGS vorliegt. Mit dem schwanger werden es klappt seit 2 Jahren nicht. Demnächst werde ich 37 Jahre. Mein Mann würde beim Urologe inkl Spermiogramm untersucht, alles bestens. Trotz dem Dexamethason ist bei mir die Periode sehr unregelmäßig. Es scheint also an mir zu liegen. Meine Frauenärztin möchte daher eine Überweisung an eine Kinderwunschklinik ausstellen. Nun meine Frage, liege ich richtig mit Dexamethason und Chorionzottenbiopsie und können wir bei Ihnen einen Termin für ein Erstkinderwunschgespräch vereinbaren oder müssen wir vorab einen Termin bei einem Humangenetiker vereinbaren und die Untersuchungsergebnisse dort abwarten bevor wir einen Termin bei Ihnen vereinbaren? Im Voraus vielen vielen Dank für eine Rückmeldung.

Answer:

Hallo, 

bitte verreinbaren Sie einen Termin in der Kinderwunschsprechstunde.

Bei bekanntem heterozygoten AGS sollte vor einer Schwangerschaft Ihr Mann ebenfalls untersucht werden. Für die genetische Untersuchung vereinbaren zu bitte zusätzlich einen Termin in unserer humangenetischen Sprechstunde.

 

Bis bald, mfG 

Ihr Team vom MVZ PAN Institut