Questions before treatment

Follikelwachstum und spontaner Eisprung bei Stimulation

Liebes Ärzte-Team, ich befinde mich in meinem 1. Stimulations-Zyklus. Habe am Anfang für 5 Tage Clomifen genommen und da das keine Wirkung zeigte an Zyklustag 17 mit 50 Einheiten Gonal F begonnen. Nach einer Woche am Donnerstag dann ein Follikel bei 14mm und sonst nur viele kleine (habe PCO). Müsste samstags dann einmal das Spritzen auslassen, da ich die Spritze nicht mitnehmen konnte und ich unterwegs war. Montag dann zur Kontrolle und es waren nur noch viele kleine Eibläschen (alle unter 10mm) und einer mit 11mm zu sehen. Der größere ist verschwunden. Allerdings war mein LH von Donnerstag bis Montag von 8,6 auf 15 angestiegen. Müsste dann Gonal F auf 62,5 Einheiten erhöhen und sollte Freitag wieder kommen. Ab Donnerstag ziemliches Ziehen im Unterleib. Freitag morgen war dann der Termin. Ich wollte den Zyklus eigentlich abschreiben wenn wieder nichts passiert ist und dann plötzlich sah die Ärztin den Gelbkörper der nach einem Eisprung zurückgelassen wird und meinte ich habe wohl Donnerstag meinen Eisprung gehabt - Auslösen sei jetzt nicht mehr nötig.(mit Ovitrelle) Ich bin total verwirrt... Kann denn ein Follikel von 11mm innerhalb von 3-4 Tagen so wachsen, dass es direkt zum Eisprung kommt? Oder hat die Ärztin den großen Follikel am Montag übersehen? Haben Sie schonmal Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank im Voraus :)

Answer:

Das Wachstum der Follikel kann bei Patienten sehr unterschiedlich rasch erfolgen. Besprechen Sie das mit Ihrer Ärztin, ggf sind noch Blutuntersuchungen erfolgt, die den Eisprung bestätigt haben. MFG

Author:

MVZ Team