Questions before treatment

Fehlgeburt - neuer Versuch (FET)

Hallo, ich bin 38 Jahre alt und hatte im Februar meine erste IVF und wurde schwanger. Leider hatte ich eine Fehlgeburt, die ich mit Tabletten einleiten musste. Ich warte im Moment auf meine Periode. Wir haben noch einen Embryo eingefroren und wissen jetzt nicht ob wir gleich anfangen sollen oder erstmal 1-2 Monate warten sollten. Unsere Klinik meinte das wir sofort wieder starten könnten und den Embryo einsetzen könnten wenn die erste Blutung nach der Fehlgeburt kommt. Auch überlege ich ob ich nicht noch warten sollten da mein BMI bei über 30 liegt und ich versuchen sollte diesen runter zubekommen um eine bessere Ausgangslage dieses Mal zu haben. Auch habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit nach einer Fehlgeburt in den ersten drei Monaten am stärksten ist wieder schwanger zu werden. Deshalb überlegen wir ob wir nicht gleich starten sollte um das noch "mitzunehmen". Was könnten Sie mir raten ? Sollte ich noch mit dem Transfer warten oder es sofort wieder versuchen? Vielen Dank!

Answer:

Hallo,

medizinisch können Sie nach der ersten Regelblutung den erneutem Transfer planen. 

Die Aussage, dass die Chance in den ersten 3 Monaten nach FG höher ist, stimmt nicht.

Übergewicht kann die FG-Wahrscheinlichkeit erhöhen, sodsas eine Gewichtsreduktion sich immer postiv auf den Therapierfolgt auswirkt.

Viel Glück

mfG

Ihr PAN TEAM