Questions before treatment

ASS und Progesteron

Liebes Pan-Team, ich habe im Dezember 20 eine Missed Abortion in SSW 10 mit Ausschabung gehabt und im April 2021 einen spontanen Abort in SSW 5. Meine Gynäkologin empfahl mir ab nächsten positiven Schwangeschaftstest prophylaktisch ASS (oral) und Progesteron (vaginal) einzunehmen. Da keinerlei Untersuchungen zu den Ursachen der frühen Fehlgeburten durchgeführt wurden, verunsicherte mich diese Empfehlung. Jetzt weiß ich seit gestern, dass ich wieder schwanger bin (4+1), wie man sich denken kann, habe ich große Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Ich hatte es immer so verstanden, dass bei einer Missed Abortion von einem nicht lebensfähigen Embryo aufgrund einer Chromosomenstörung ausgegangen wird, mir leuchtet nicht ganz ein, inwiefern ASS und Progesteron die die Aufrechterhaltung und bessere Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut begünstigen sollen, mich davor schützen können. Eher habe ich Angst durch die Einnahme von Progesteron einen spontanen Abort zu verhindern, jedoch erneut eine Missed Abortion zu riskieren, mache ich hier einen Denkfehler? Ich stellte die selbe Frage meiner Gynäkologin, wurde aber abgewunken ("das muss nichts mit den Chromosomen zu tun haben, das weiß man so gar nicht") Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen, dass ich besseren Gewissens eine gute Entscheidung für mich treffen kann. Ich bedanke mich herzlichst im Voraus. Mit den besten Grüßen Eine Hoffende

Answer:

Hallo,

ohne nachgewiesene Indikation raten wir nicht zur Anwendung von ASS und Progesteron in der Früh-SS zur Reduktion des Abortrisikos.

Viel Glück! MfG IHR PAN Team