Questions before treatment

Brauch eurer Rat bitte

07. March 2024

Ich habe schmierblutung gehabt. Gar keine richtige Blut. Ich war bei Gynäkologen heute und bei Ultraschall ist Nix zu sehen und der Test auch negativ. Normalerweise ich muss an der 5te Zyklus Tag clomifen nehmen für 5 Tage, aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Weil es keine richtige Blut war und nur ab und zu kam so braun schwarze schmierblutung. Würde mich auf eine Antwort freuen.

Brauch eurer Rat bitte

07. March 2024

Ich habe schmierblutung gehabt. Gar keine richtige Blut. Ich war bei Gynäkologen heute und bei Ultraschall ist Nix zu sehen und der Test auch negativ. Normalerweise ich muss an der 5te Zyklus Tag clomifen nehmen für 5 Tage, aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Weil es keine richtige Blut war und nur ab und zu kam so braun schwarze schmierblutung. Würde mich auf eine Antwort freuen.

Transfer ICSI 4 Tage vor Periodenbeginn

03. March 2024

Hallo, wir sind aktuell bei unseren 2.ten ICSI und haben am Montag den Transfer. Nach meinem Zyklus würde ich allerdings in 4-5 Tagen meine Periode bekommen. Ist der Transfer dann überhaupt sinnvoll? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Transfer ICSI 4 Tage vor Periodenbeginn

03. March 2024

Hallo, wir sind aktuell bei unseren 2.ten ICSI und haben am Montag den Transfer. Nach meinem Zyklus würde ich allerdings in 4-5 Tagen meine Periode bekommen. Ist der Transfer dann überhaupt sinnvoll? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Letrozol über mehrere Tage vor IUI

18. January 2024

Hallo liebes Kinderwunsch-Team, kurz zu uns, ich bin 32 Jahre alt, habe PCOS und bereits drei Fehlgeburten hinter mir. Mein Ehemann hat ein eingeschränktes Spermiogramm. Da wir vor der icsi erst drei Zyklen mit der IUI versuchen wollten, hat unser Kinderwunschzentrum uns Letrozol zur Stimulierung verschrieben. Nun soll ich von ZT 2 bis zum Ultraschall (zwischen ZT11 und 13) Letrozol nehmen. Meine Frage ist nun (da ich in unserem Kinderwunschzentrum nur die Antwort "das machen wir immer so" bekomme) wieso muss ich Letrozol so lange nehmen und nicht nur wie der allgemeine Kanon 5 Tage eingenommen werden? Gibt dies einen Vorteil? Mehr Follikel werden es dadurch ja sicher nicht?! lg und danke im vorraus

To Answer

Kinderwunsch

14. January 2024

Guten Tag Ich bin 35 und mein Partner 46. Wir wollen demnächst mit der Babyplanung beginnen. Ich habe nur Bedenken wegen unserem Alter. Mein Partner hat bereits ein Kind, ich nicht. Wie sehen unsere Chancen aus? Mit freundlichen Grüßen

To Answer

Tablette vor Transfer

04. January 2024

Wie heißt das Medikament welches man vor dem Transfer bekommt zur Beruhigung der Gebärmutter?

To Answer

Weiteres Vorgehen ICSI

09. December 2023

Liebes Kinderwunschteam, ich würde mich über Ihren fachlichen Rat freuen. Zu unserer Geschichte. Mein Partner und ich versuchen seit 2 3/4 Jahren schwanger zu werden. Ich werde im Januar 38 Jahre, mein Partner wird im Januar 40. Wir sind beide normalgewichtig, rauchen nicht und trinken nur sehr selten Alkohol. Mein Freund hat Diabetes Typ 1, ist aber gut eingestellt. Durch meinen Gynäkologen wurde PCO festgestellt, woraufhin wir seit 1 1/2 Jahren im Kinderwunschzentrum sind. Das Spermiogramm meines Freundes ist unauffällig. Bei mir wurden eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung durchgeführt, da war alles unauffällig. Im KWZ wurden 4 Hormonstimulationen, zunächst mit Clomifen, dann mit Ovaleap durchgeführt. Leider erfolglos. Im März diesen Jahres hatten wir dann unsere erste IVF. Sah alles sehr gut aus, 19 Eizellen mit guter Qualität konnten entnommen werden und auch das Spermiogramm war von guter Qualität. Am nächsten Tag kam dann der Anruf des KWZ, Nullbefruchtung, totales Fertilisationsversagen. Es folgte eine genetische Beratung mit Chromosomenanalyse. Der Befund war glücklicherweise unauffällig, sodass wir mit einer ICSI weitermachen konnten. Diese hatten wir im Juli. Hier konnten 7 Eizellen befruchtet werden, wovon sich 4 zur Blastozyste weiterentwickelt haben. 2 wurden uns eingesetzt und 2 krykonserviert. Es folgte leider nur eine biochemische Schwangerschaft (HCG Wert lag bei Transfer + 12 nur bei 52). Der erste Kryotransfer mit einer Blastozyste im natürlichen Zyklus war erfolglos. Der zweite Kryotransfer mit einer Blastozyste endete leider wieder in einer biochemischen Schwangerschaft (HCG Wert lag bei Transfer + 12 nur bei 57). Jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir weitermachen sollen. Macht eine zweite ICSI Sinn oder wäre es zunächst sinnvoller, die Diagnostik zu erweitern? Beim Einlesen kommen für uns folgende Untersuchungen in Betracht. 1. Eine Blutuntersuchung (die Gerin- nung betreffend) 2. Die DNA-Fragmentierung in den Spermi- enzellen untersuchen zu lassen. 3. Und/ oder eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut (Untersuchung auf natürliche Killer- und Plasmazellen) Was ist Ihre fachliche Einschätzung? Herzlichen Dank im Voraus.

To Answer

Ab wann Diagnostik?

08. December 2023

Guten Abend Seit sechs Monaten versuchen mein Mann und ich wieder schwanger zu werden. Leider hat sich bisher noch keine Schwangerschaft eingestellt. Wir haben schon drei Kinder (6, 4, 2) und wünschen uns sehr ein weiteres Kind. Mittlerweile bin ich 35 Jahre alt und etwas verunsichert, weil es nicht mehr klappt. Bei den 5 früheren Schwangerschaften (2 Frühaborte) war ich immer nach 1-3 Zyklen schwanger. Alle drei Kinder sind gesund und per Spontangeburt zur Welt gekommen. Ich weiss, dass alles unter 12 Mt. normal ist. Gilt dies auch bei Frauen die vorher immer schnell schwanger wurden? Meine Frauenärztin hat mich an eine Kinderwunschklinik verwiesen, aber da hat man nur mit Verwunderung reagiert, da wir erst 6 Mt. „üben“ und schon Kinder haben. Mein Zyklus fühlt sich auch verändert an. Er ist zwar mit 30-35 Tagen einigermassen regelmässig, aber schon einen Tag nach dem Eisprung habe ich das Gefühl, dass ich Uteruskontraktionen haben (wie bei Menstruation). Was würden Sie mir raten? Entspannen und abwarten oder auf erste Diagnostik (Zyklusmonitoring, ggf. Spermiogramm)? Besten Dank für Ihre Antwort!

To Answer

Piroxicam Einnahme vor Transfer

21. November 2023

Hallo, Ich soll Piroxicam vor Transfer einnehmen, kann diese jedoch aufgrund einer Laktoseintoleranz nicht einnehmen und mir wurde gesagt das ich diese dann weg lassen soll. Hat dies irgendwie welche Nachteile für den Transfer bzw. wofür wird diese benötigt?

To Answer